Imagebild Bloggeburtstag mit Cupcake und Kerze

Nicht zu glauben – mein Blog wird heute 1 Jahr alt! Vor genau einem Jahr habe ich meinen ersten Beitrag veröffentlicht. Meine Güte – war ich da aufgeregt. Alles war noch so neu und ungewohnt. Ich habe mich sehr bewusst gegen Blogger entschieden und meinen Blog als selbstgehosteten WordPress-Blog aufgebaut. Damals hatte ich noch keine Ahnung von WordPress und war mehr als dankbar für die Hilfe meines Manns. Auch wenn ich in diesem Jahr sehr viel über WordPress gelernt und viele Veränderungen an diesem Blog mit Hilfe von Plugins selbst hinbekommen habe, bin ich immer noch froh, dass er mir immer hilft, wenn es irgendwo klemmt und ich nicht weiß, wie ich das Problem lösen kann.

Mein erster Beitrag war vor einem Jahr der über die Decke für meine Oma. Die ist zwei Tage davor 90 Jahre alt geworden und hat meine erste richtig große Patchworkdecke als Geschenk bekommen.

Zu Beginn war dieser Blog nur als kleines Tagebuch für mich gedacht – ich wollte einfach einen Ort haben, an dem ich meine Nähwerke sammeln und zeigen kann. Auch, weil ich auch Freunde habe, die weit weg wohnen und denen ich so etwas nicht immer selbst zeigen kann.

Mit der Zeit hat sich das geändert. Ich habe aufgeregt festgestellt, dass mein Blog gefunden und gelesen wird. Die ersten Kommentare hier im Blog haben mich richtig glücklich gemacht. Besonders viel Ressonanz habe ich auf meinen Beitrag zum Lillestoff Festival in Hannover bekommen. Das war auch so ein Beitrag, bei dem ich mächtig aufgeregt war, denn da habe ich zum ersten Mal einen Link auf Facebook zu meinem Blog gesetzt. Das ist gerade mal vier Monate her, aber seither entwickelt sich mein Blog ziemlich stark weiter.

Lilleval286
Foto: Eric Eckold

Ich habe durch meinen Blog meine Liebe zur Fotografie wieder neu entdeckt und versuche immer mehr, Euch tolle Fotos zu liefern. Manchmal klappt das schon ganz gut – vor allem macht es mir aber ganz viel Freude. Deshalb werdet Ihr in Zukunft auch mehr Beiträge zur Fotografie finden.

Spannend war auch meine Nominierung für den Liebster Award. Da konntet Ihr ganz viel über mich erfahren. Vor allem war das aber die erste Aktion, bei der mein Blog bewusst mit anderen verbunden wurde. Inzwischen finde ich auch Sew Alongs und Linkpartys für Blogbeiträge eine tolle Gelegenheit, mich mit anderen Bloggern auszutauschen.

Durch meinen Blog habe ich angefangen, mich mit verschiedenen Plugins beschäftigt. Inzwischen kann man meinen Blog übersetzen lassen, Ihr könnt Euch auf verschiedenen Wegen als Leser eintragen und Ihr könnt mir über Twitter oder Facebook folgen.

Das ist auch ein spannender Aspekt in diesem Jahr. Über verschiedene Probesticken und Probenähen habe ich Facebookgruppen kennengelernt und bewege mich seither bei Facebook ganz anders. Ich bin inzwischen in vielen Nähgruppen und was vor einem Jahr noch unvorstellbar gewesen wäre: Seit ein paar Tagen gibt es auch eine Facebookseite zu meinem kleinen Blog.

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 21.04.47

Die findet Ihr entweder über diesen Link oder immer oben in der rechten Leiste beim Klick auf das Facebooksymbol. Über ein Like für meine Seite würde ich mich natürlich sehr freuen.

Und was erwartet Euch im nächsten Jahr?

Ich habe ein paar Ideen für kleine Tutorials, mit denen ich Euch eine Freude machen möchte. Für meine Nähfreunde hier vor Ort und alle, die gerne mal nach Ulm kommen wollen, bereite ich einen Stoffgeschäfteführer der Stadt vor. Und in meinen Beiträgen über Fotografie könnt Ihr sicher auch den ein oder anderen Tipp lernen.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr mit Euch in Kontakt kommen würde. Wenn Euch was gefällt, hinterlasst doch einen Kommentar. Gerne auch mit Anregungen, Euren Gedanken, Ideen und was Euch sonst so durch den Kopf geht. Denn ein Blog lebt auch vom Kontakt zu Euch.

Gewinnspiel für Euch

Dieser erste Bloggeburtstag ist für mich ein Grund Danke zu sagen. Denn dieser kleine Blog bringt mir so viel Freude, das ich die gerne weitergeben möchte. Ich habe mir deshalb ein klitzekleines Gewinnspiel einfallen lassen.

Unter allen Losen werde ich fünf Gewinne auslosen:

  1. Ein Meter Robbenstoff –  von Stoffwelten aus der Eigenproduktion Polarwelten
    Robbenstoff für das Gewinnspiel 1. Bloggeburtstag
  2. Ein Sofakissen im Format 50 x 50 cm, das ich mit fünf super süßen Hunden bestickt habe. Die Hunde könnt Ihr Euch hier noch mal genau anschauen.
    Kissen mit fünf süßen Hunden von Stichezauber
  3. Eine Kosmetiktasche mit dem Insektendruck “Glückskäfer” – das war ein Teil aus dem Überraschungspaket Packendes für mich vom Januar
    Kosmetiktasche Glückskäfer
  4. Vier mal je 1 Meter Webband und je zwei Etiketten “Handmade” – zum Verschönern Deiner DIY Werke
    Webbandpaket für das Gewinnspiel 1. Bloggeburtstag
  5. Eine Sammlung besonderer Kam Snaps aus den USA:
    Kamsnaps für das Gewinnspiel 1. Bloggeburtstag

    • 10 Stück T5 in einer in Deutschland nicht erhältlichen Sonderfarbe (ähnlich türkis)
    • 10 Stück T5 in lila in einer matten Durchführung
    • T5 mit längerem Dorn, je 5 Stück in weiß und schwarz
    • 5 Stück T5 Herzen in pink
    • 5 Stück T5 Sterne in gelb
    • gravierte Kam Snaps: je 5 von Ooga Booga Monstern in den Farben rosa, orange und lila und je 3 Eulen in orange und hellbraun (nur das Cap ist graviert – der Rest ist in grau dabei)

Teilnahmebedingungen:

Ihr habt zwei Möglichkeiten, teilzunehmen. Für jede bekommt Ihr ein Los in den Lostopf und die könnt Ihr auch kombinieren:

  1. Tragt Euch als Leser in diesen Blog ein (entweder über E-Mail, Bloglovin oder Blogconnect) und kommentiert unter diesem Posting
  2. Geht auf meine Facebookseite und kommentiert dort unter dem Geburtstagspost. Diesen Beitrag müsst Ihr zudem mit “Gefällt mir” markieren. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr bei der Gelegenheit auch Fan meiner Seite werden würdet.

Schreibt mir, was Euch hier gefällt und was Ihr Euch noch von mir wünscht. Bitte beachtet dabei aber Urheber- und Markenrechte und verzichtet auf rassistische Äußerungen, Verleumdung und Beleidigung. Für solche Äußerungen und Rechtsverletzungen trage ich keine Verantwortung.

Ihr habt bis 28. Februar Zeit, eine der beiden Möglichkeiten zu nutzen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr diesen Beitrag über Facebook teilt – das geht über den Facebookbutton unter jedem Beitrag oder über den Geburtstagspost auf meiner Facebookseite. So bekommen auch Eure Freunde die Gelegenheit, an dem Gewinnspiel teilzunehmen und bei der Gelegenheit einen neuen Blog kennenzulernen. Das ist aber keine Vorraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel.

Das Gewinnspiel endet am 28. Februar um 24:00 Uhr. Jeder Teilnehmer kann bis dahin mit maximal einem Los über Facebook und maximal einem Los über diesen Blog teilnehmen. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Wohnort muss nicht zwingend Deutschland sein. Bei einem Wohnort außerhalb Deutschlands hat dies aber Konsequenzen für den Postversand.

Unter diesen Losen ziehe ich am 1. März nach dem Zufallsprinzip 5 Gewinner. Diese werde ich innerhalb von fünf Tagen hier auf dem Blog und bei Facebook bekanntgeben. Mit der Teilnahme erklärt Ihr Euch bereit, dieser Namensnennung zuzustimmen. Gewinner, die hier im Blog einen Kommentar hinterlassen haben, werde ich über die auf diesem Weg hinterlassene E-Mailadresse über ihrem Gewinn kontaktieren. Gewinner, die über Facebook zum Zuge gekommen sind, müssen sich innerhalb von 10 Tagen bei mir melden. Ihr seid selbst dafür verantwortlich, dass Eure Mailadresse korrekt angegeben und auch erreichbar ist. Wenn ich innerhalb von 10 Tagen keine Postdaten habe, an die ich die Gewinne schicken kann, verfällt der Gewinnanspruch und ich werde den entsprechenden Gewinn neu auslosen.

Der Gewinn wird innerhalb von Deutschland von mir per DHL auf meine Kosten zugesandt. Sollte der Gewinn auf dem Postweg verloren gehen, bin ich zu keinem Ersatz verpflichtet. Teilnehmer außerhalb von Deutschlands müssen ggf. die höheren Portokosten, Steuern oder Zollgebühren selbst übernehmen.

Darüber hinaus bin ich berechtigt, dieses Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen, falls mir eine Durchführung aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich ist. Eine Barauszahlung oder ein Tausch der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Veranstalter dieses Gewinnspiels ist Daniela Rieker. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern mein Blog bzw. die Fanseite Sewing Elch. Facebook ist an dem Gewinnspiel in keinster Weise beteiligt- und stellt lediglich die Plattform zur Teilnahme dar. Wenn Ihr mir E-Mail-Adressen oder Postadressen im Rahmen dieses Gewinnspiels übermittelt, werden diese von mir nur für diesen Zweck gespeichert und genutzt. Eine darüber hinausgehende Nutzung findet nicht statt.

 

 

 

 

18 Comments on 1. Bloggeburtstag – Sewing Elch feiert mit Euch!

  1. Sandra Baade
    16. Februar 2015 at 12:00 (3 Jahren ago)

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Deine Posts inspirieren mich immer neu und ich freue mich, immer wieder von dir zu lesen.

    Antworten
    • Daniela
      17. Februar 2015 at 07:57 (3 Jahren ago)

      Liebe Sandra,

      das freu mich sehr. Und weißt Du was? Ich freu mich noch viel mehr darauf, mal wieder ein gemeinsames Wochenende mit nähen, quatschen und Spaß haben zu erleben.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  2. Annika
    16. Februar 2015 at 14:20 (3 Jahren ago)

    Hi Daniela,
    ich verfolge Deinen Blog sehr regelmäßig. Du machst immer tolle Sachen, vor allem auch das für Finn ist immer herzallerliebst. 🙂
    Ich gratulierte Dir ganz herzlich zu Deinem 1 Geburtstag. Großartig, wie sich das entwickelt hat in einem Jahr!! Toll!

    Jetzt mach ich natürlich auch bei Deinem Gewinnspiel mit. Mal sehen ob ich das erste Mal in meinem Leben etwas gewinne 😉
    Ich freu mich und bis bald 🙂

    Liebe Grüße Annika

    Antworten
    • Daniela
      17. Februar 2015 at 07:55 (3 Jahren ago)

      Liebe Annika,

      wenn Du noch nie etwas gewonnen hast, drücke ich Dir natürlich ganz besonders die Daumen. Ich hoffe wir schaffen es demnächst, mal zusammen zu nähen. Irgendwann muss das doch mal klappen.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  3. Erika Krupp
    17. Februar 2015 at 00:26 (3 Jahren ago)

    Hallo Daniela, ich lese auf deinem Blog schon länger. Deine wunderschönen Werke gefallen mir total gut.
    LG Erika

    Antworten
    • Daniela
      17. Februar 2015 at 07:53 (3 Jahren ago)

      Liebe Erika

      das wusste ich noch gar nicht, dass Du hier schon länger mitliest, aber das freut mich sehr.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  4. Bettina Meyer
    18. Februar 2015 at 05:01 (3 Jahren ago)

    Oh, erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Blog-Geburtstag.

    Ich habe Dein Post über die Hobbyschneiderin gefunden und musste direkt mal stöbern kommen. Tolle Sachen machst Du da, Respekt…

    Vor allem die Kinder-Kollektionen finde ich zuckersüß…. 😀

    LG Bettina

    Antworten
    • Daniela
      18. Februar 2015 at 06:42 (3 Jahren ago)

      Hallo Bettina,

      das freur mich, dass Du meinen Blog so kennengelernt hast. Ich nähe diese Kindersachen so unglaublich gerne und vielleicht sieht man ihnen das auch an.

      Vielen Dank für das Kompliment.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  5. Lydia B.
    18. Februar 2015 at 07:48 (3 Jahren ago)

    Liebe Dani,

    alles Gute zum Blog-Geburtstag. Ich schaue oft deine Werke an.

    Freue mich auf das nächste Näh-WE

    Liebe Grüße
    Lydia

    Antworten
    • Daniela
      18. Februar 2015 at 08:16 (3 Jahren ago)

      Liebe Lydia,

      das freut mich ja sehr, dass Du hier vorbeischaust. Ja ich freu mich auch schon sehr auf unser Wochenende.

      Liebe Grüße

      Daniela

      Antworten
  6. JANuAry
    18. Februar 2015 at 13:09 (3 Jahren ago)

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Der 1. Geburtstag ist was ganz Besonderes… ähnlich wie bei Kindern 🙂
    Ich habe dich zwar heute erst hier gefunden aber auch ich werde bleiben. Mir gefällt es bei dir sehr gut.
    Wir hatten mit unserem kleinen Blog auch gerade unseren ersten Geburtstag… aber für eine Verlosung o.ä. war leider keine Zeit, da wir alle total krank waren.
    Ich wünsche dir für das nächste Blogjahr ganz viele kreative Stunden!
    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Daniela
      19. Februar 2015 at 11:33 (3 Jahren ago)

      Liebe Jana,

      ja Du hast Recht, der 1. Geburtstag ist etwas Besonderes. Ich war so aufgeregt und es war eine tolle Gelegenheit, mir selbst mal Gedanken zu machen, wie schnell sich mein kleiner Blog entwickelt hat.

      Ich freu mich, dass Du hier bleiben willst.

      Deinen Blog habe ich auch schon besucht und werde das auch noch öfter machen, denn der gefiel mir auch sehr gut.

      Ich hoffe dass ich wirklich im kommenden Jahr so kreativ bleiben kann.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  7. Annelen S.
    18. Februar 2015 at 21:56 (3 Jahren ago)

    Zum Blockgeburtstag ales liebe. Mach weiter so !Es macht Spaß hier zu stöbern.

    LG Annelen

    Antworten
    • Daniela
      19. Februar 2015 at 11:30 (3 Jahren ago)

      Hallo Annelen,

      es ist echt toll, hier neue Gesichter kennenzulernen. Freut mich sehr, dass es Dir Spaß macht, hier rumzustöbern.

      Liebe Grüße

      Daniela

      Antworten
  8. Frauke
    23. Februar 2015 at 17:23 (3 Jahren ago)

    Liebe Daniela,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag. Ich wünsche Dir noch gaaaanz viele schöne und entspannende Stunden beim Nähen.
    Lieber Gruß
    Frauke

    Antworten
    • Daniela
      24. Februar 2015 at 13:21 (3 Jahren ago)

      Liebe Frauke,

      es freut mich sehr, dass Du nun auch meinen Blog mitliest! Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche. Ja, ich hoffe sehr, dass mein Hobby Nähen für sehr entspannte Stunden sorgt.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  9. Laura
    24. Februar 2015 at 08:04 (3 Jahren ago)

    Herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag:)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde:)

    Lieben Gruß

    Antworten
    • Daniela
      24. Februar 2015 at 13:22 (3 Jahren ago)

      Liebe Laura,

      auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Glückwünsche! Gerade bei neuen Lesern freue ich mich um so mehr. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas gewinnst.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *