Bei dem Nähtreffen im April in Goslar habe ich meine erste Jacke genäht. Sie war ebenso wie der Geburtstagspulli mit der Maulwurfapplikation ein Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen Finn. Den bunten Affenstoff aus weichem Flanell fand ich perfekt zu dem royalblauen Babycord. Er ist aus der Serie “Urban Zoologie” von Ann Kelle für Robert Kaufmann.

Der Schnitt ist das Lieblingsjackerl von Fred von Soho in der Größe 98. Die Jacke ist durchaus ein bisschen anspruchsvoll zu nähen, aber ein toller Schnitt, der viel Spaß macht. Man kann das Lieblingsjackerl entweder komplett füttern oder auch einlagig nähen und dann nur die Kapuze füttern.

Cordjacke-Affe-08

Ich habe mich für die komplett gefütterte Version entschieden, so dass die Jacke auch als Übergangsjacke geeignet ist. Durch die weichen Stoffe ist sie herrlich kuschelig.

Cordjacke-Affe-10

Die Bauchtasche habe ich aus dem Affenstoff gemacht, so dass diese Traumkombination an Stoffen auch in geschlossenem Zustand der Jacke zu sehen ist.

Cordjacke-Affe-09

Die Ellbogenpatches habe ich aus dem gleichen Grund mit dem Affenstoff abgesetzt. Dabei war es gar nicht so leicht, zwei Mal genau den gleichen Affen mit den richtig herumliegenden Nachbaraffen auf dem Stoff zu finden. Aber am Ende ist auch das gelungen, so dass die beiden Ellbogenflicken wirklich identisch sind.

Cordjacke-Affe-03

Oben am Reißverschlussende gibt es noch einen Kinnschutz – auch das habe ich das erste Mal gemacht und da habe ich mal wieder gemerkt, dass die räumliche Vorstellungskraft nicht zu meinen ganz großen Stärken zählt. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ganz logisch – nur wenn da zwei einzelne Jacken und der Reißverschluss und dann eben noch dieser Kinnschutz rumliegen und das alles zusammen vernäht werden muss… Aber zum Glück habe ich da auf der einen Seite ein gutes Ebook vor mir gehabt und dazu noch ein paar liebe Nähfreundinnen um mich herum, die mich bei diesem Schritt unterstützt haben.

Cordjacke-Affe-07

So sieht das Lieblingsjackerl fertig aus – ich gebe zu, ich hab mich völlig in diese süße Jacke verliebt.

Cordjacke-Affe-06

Die Farben leuchten so herrlich. Das Lieblingsjackerl ist mit diesen Stoffen fröhlich bunt wie Kinderkleidung sein soll und trotzdem nicht zu bunt, so dass es auch gut zu kombinieren ist.

Cordjacke-Affe-04

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch, dass ich Euch hier schon mal gezeigt habe, dass ich aus den Reststoffen noch eine passende Hose mit Bund und Reißverschluss für Finn genäht habe.

Cordjacke-Affe-02

Simone hat mir erzählt, dass sie auf die Jacke schon mehrfach angesprochen wurde. Eine Mutter hat sie sogar gefragt, wo sie die denn gekauft habe, weil sie genau so eine Jacke schon so lange sucht. Genau das finde ich ja am Nähen so toll, dass ich damit Unikate erschaffen kann, die genau meinen Vorstellungen entsprechen. Und trotzdem ist es dann immer schön, wenn es anderen auch gefällt.

Cordjacke-Affe-01

Hier seht Ihr die Jacke nochmal komplett. Das Schnittmuster hat mir so gut gefallen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich davon noch ein paar nähen werde. Dies umso mehr, als die Passform richtig gut ist und Finn sein Jäckchen über den Sommer und beginnenden Herbst oft getragen hat.

Cordjacke-Affe-11

Und jetzt geht das Ganze noch zu

Titelbild Linkparty Made for Boys, zu cord_Link  und zu Titelbild Linkparty Kiddi Kram

4 Comments on Blaue Cordjacke mit fröhlichen Affen

  1. Mara Zeitspieler
    10. November 2015 at 14:15 (2 Jahren ago)

    Oh, eine seeeehr tolle Jacke!
    Danke für’s Verlinken!
    Lieben Gruß
    Mara Zeitspieler

    Antworten
    • Daniela
      10. November 2015 at 15:07 (2 Jahren ago)

      Liebe Mara,

      es freut mich sehr, dass Dir als Cord-Fan die Jacke so gut gefällt. Ich liebe Deine Linksammlung total, weil man da immer neue Ideen für Cord findet.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten
  2. NEstHerZ
    30. August 2016 at 12:45 (12 Monaten ago)

    Ich suche gerade nach Cordjacken, da ich selbst eine für meinen Sohn nähen möchte. Dabei bin ich auf deine Jacke gestoßen. Ich bin ganz hingerissen, die Jacke ist dir sensationell gelungen. Toll wie du die Stoffe kombiniert hast. Ein dickes Kompliment an dein Farb-und Kombinationsgefühl!!!
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    Antworten
    • Daniela
      2. September 2016 at 12:42 (12 Monaten ago)

      Hallo NEstHerZ,

      vielen Dank für diesen lieben Kommentar – da freue ich mich ganz doll drüber.

      Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deiner Jacke!
      Daniela

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *