Kaum ist Weihnachten für dieses Jahr vorbei, finde ich auf meiner Speicherkarte noch die Fotos vom Nikolausstiefel, den ich in diesem Jahr für meinen Neffen Finn genäht habe.

Eigentlich passt das ja jetzt nicht mehr so richtig, aber Weihnachten kommt ja immer wieder und so habe ich mich entschieden, Euch diesen Stiefel doch noch schnell zu zeigen.

Nikolausstiefel-Finn-2015-06

Genäht habe ich ihn aus Stoffresten. Den roten hatte ich noch in meiner Stoffrestekiste und den Weihnachtsstoff habe ich letztes Jahr in einem Patchworkladen gekauft, weil ich ihn etwas moderner fand und daraus eigentlich Deko nähen wollte. In der Kombination gefielen mir die ganz gut, weil rot gut zu Weihnachten passt und die beiden Stoffe einen schönen Kontrast bilden.

Nikolausstiefel-Finn-2015-05

Genäht habe ich den Nikolausstiefel nach einem Tutorial von LunaJu, das ich auf dem Blog von Stoff und Liebe gefunden habe. Nächstes Mal würde ich das Schnittmuster noch etwas vergrößern, weil mir der Stiefel dann doch ein bisschen zu klein war. Aber meine Schwester fand ihn so genau passend und meinte, dass er den ab nächstem Jahr mit in den Kindergarten nehmen wird und die da eh nicht größer sein sollten.

Nikolausstiefel-Finn-2015-03

Den Namen habe ich mit Farbverlaufsgarn in grau-weiß aufgestickt. Ich finde das immer einen ganz netten Effekt und mag deshalb das Polyneon Multicolor von Madeira sehr gerne.

Nikolausstiefel-Finn-2015-02

Die Kante des Stiefels habe ich noch knappkantig abgesteppt. Das finde ich eh immer schöner, aber es sorgt auch dafür, dass sich nachher nichts mehr verschiebt.

Nikolausstiefel-Finn-2015-01

An der Seite habe ich noch Stück Ripsband als Aufhängung mit eingenäht. Nachdem der Nikolausstiefel an 6. Dezember zum Einsatz kam und von meinem Neffen unter großer Begeisterung ausgepackt wurde, durfte er dann noch bis Weihnachten an der Leine mit dem im letzten Jahr genähten Adventskalender hängen.

Jetzt zeige ich ihn noch mal schnell im Ganzen:

Nikolausstiefel-Finn-2015-04

Und dann geht das Ganze noch zu

Titelbild Linkparty Made for Boys und zu Titelbild Linkparty Kiddi Kram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *