Als meine Schwester und ihr Mann Thomas im Dezember 2014 standesamtlich geheiratet haben, haben sie sich das Ringkissen ausgeliehen, dass ich 2013 für unsere Hochzeit genäht hatte. Das habe ich ihnen super gerne gegeben, aber gleichzeitig fand ich, dass sie ihr eigenes haben sollten, weil das ja auch eine schöne Erinnerung an die Hochzeit sein kann.

So kam es sehr passend, dass Antje von Stichezauber im Frühjahr eine Serie traumhafter Ringkissen entworfen hat, die als ITH Datei gestickt werden.

Ringkissen11

Die durfte ich probesticken. Und nachdem ich es wegen der Schicksalsschläge im April nicht geschafft habe, für eine Kollegin ein Ringkissen zu sticken, habe ich es dann Ende Juli für die kirchliche Trauung von Simone und Thomas gemacht.

Ringkissen10

Ich habe mich für die gequiltete Herzversion entschieden. Die Datei ist 13 x 13 cm groß und kann z.B. im 13×18 cm Rahmen gestickt werden. Mit der Datei bekommt man eine super ausführliche Anleitung, in der Schritt für Schritt beschrieben wird, wie man das Kissen stickt.

Ringkissen09

Ich habe mich für einen weißen Satinstoff, ein graues breites Satinband, ein paar dünne weiße Satinbänder für die Ringe und ein dünnes Spitzenband entschieden.

Ringkissen08

Hier sehr ihr sehr gut die wunderschöne Quiltoberfläche. Ich habe das weiß auf weiß gestickt, aber da kann man auch super mit Weiß- und Cremetönen spielen.

Ringkissen07

Über die Bänder kann man etwas Farbe ins Spiel bringen. Nachdem Simones Brautkleid graue Elemente mit drin hatte, war klar, dass das Ringkissen diesen Anthrazitton wieder aufgreifen soll.

Ringkissen06

Das Kissen hat hinten einen Hotelverschluss, so dass es sehr leicht zu wenden ist und dabei noch sauber aussieht. Mit der Datei bekommt man auch eine Anleitung für die Herstellung eines Inlets, so dass man das Kissen entweder direkt füllen und verschließen kann oder eben ein Inlet füllen und das ins Kissen einschieben kann.

Ringkissen05

Man kann die Datei entweder einzeln in dieser gequilteteten Herzform kaufen oder auch in einem Set mit drei Ringkissen Designs in der Größe 16 x 16 cm oder als Sparset, in dem alle sieben Designs im Format 13 x 13 cm  enthalten sind.

Ringkissen04

Über die Wahl der Spitze, Borten, Bänder oder dem Hinzufügen von Namen oder Hochzeitsdaten kann man jedem der Kissen ein ganz individuelles Aussehen verleihen.

Ringkissen03

Ich habe mich für ein edles, schlichtes Aussehen entschieden und bin dabei bei Simone und Thomas völlig richtig gelegen.

Ringkissen02

Hier seht Ihr es noch mal am Tag der kirchlichen Trauung mit den Eheringen der beiden. Das Kissen durfte Finn zum Alter bringen und ich hab mich sehr gefreut, dass es dann endlich zum Einsatz kam.

Ringkissen

Und weil das eine Datei war, die ich probegestickt habe, geht das Ganze noch zu

Outnow-Linkparty und zur   Tophill-Kissen-Party

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *