Heute muss ich Euch etwas zeigen, was schon im Februar entstanden ist. Leonie wurde am 1. Februar ein Jahr alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Aus dem klitzekleinen Baby ist ein kleiner Mensch mit viel guter Laune, klaren Vorstellungen und viel Energie geworden, der uns wahnsinnig viel Freude macht.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Sie hat einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag die ersten Schrittchen an der Hand gemacht und “redet” ganz ernsthaft in ihrer niedlichen Babysprache mit uns. Zwischen vielen Phantasiewörtern kann man dabei aber immer mehr verstehen oder erahnen.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Und gerade weil ich es nicht schaffe, ihr ihre ganze Garderobe oder auch nur große Teile davon zu nähen, war es mir super wichtig, dass ich ihr wenigstens ein Geburtstagsshirt für ihren großen Tag nähe.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Natürlich ist das ein Zauberlehrling von Zuckerwolkenfabrik geworden – ich kenne einfach keinen anderen Schnitt, bei dem vorher schon weiß, dass er am Ende perfekt passen und mir dazu noch so gut gefallen wird. Und das war mir bei dem Herzensprojekt Geburtstagsshirt besonders wichtig.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Genäht habe ich die Variante Basic mit Unterteilungen und geteilten Armen. Es ist die Größe 80 in der Weite M geworden und sowohl an der Shirtlänge als auch an den Armen habe ich nichts geändert.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Hier seht Ihr das Shirt mal ganz:

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Den Glitzersweat in dunkelblau habe ich beim Lillestoff Festival 2015 mit viel Glück gerade noch ergattern können. Für diesen Anlass und in Kombination mit dem Pink passte er für mich einfach perfekt.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Die Säume habe ich mit einem pinken Farbverlaufsgarn gecovert – solche Details liebe ich total. Sie machen ein Kleidungsstück für mich “rund” und interessant und genau dafür nähe ich.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Das kleine Mädchen ist die Stickdatei Cloudy Girl von Emmapünktchen. Ich liebe die Zeichnungen von Anja so sehr und seit ich Leonie habe, passt jetzt auch endlich ganz viel zu uns.

Bisher hat Anja ja vor allem Plotterdateien gemacht und gerade das Cloudy Girl hatte ich auch. Aber ich hatte erstens keine passenden Plotterfolien da und zweitens fand die Möglichkeit toll, den pinken Kombistoff in dem Kleidchen des Mädchens nochmal aufzugreifen. Das verbindet für mich Stoffauswahl und Stickdatei noch einmal besonders gut.

Geburtstagsshirt-Leonie-1-Geburtstag-5

Die Zahl 1 habe ich zusätzlich gestickt – die ist in der Datei nicht enthalten. Aber auf ein Geburtstagsshirt muss sie drauf – iss klar oder?

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Hier seht Ihr das Geburtstagsshirt auch von hinten. Gerade da gefällt mir beim Zauberlehrling die Teilung ganz besonders gut.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Leonie fühlt sich in dem Shirt total wohl und zieht es auch jetzt noch sehr gerne an.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Und passen tut es ja auch weiterhin, denn 1 Jahr alt ist sie ja nicht nur an ihrem Geburtstag, sondern das ganze Jahr lang.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Außerdem war es mir zwar wichtig, ihr ein Geburtstagsshirt zu nähen, aber ich wollte das so gestalten, dass die Zahl eher dezent eingebaut ist. Das habe ich ja beim Geburtstagspulli für Finn zu dessen zweitem Geburtstag auch schon so gemacht.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Auch der Glitzersweat hat mich positiv überrascht. Ich hatte ein bisschen Angst, dass er kratzen könnte oder sich schwieriger vernähen lässt, aber beide Sorgen waren unbegründet. Auch nach den ersten Wäschen kann ich nur positives davon berichten – aber das ist ja typisch für Lillestoff.

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Ihr merkt das ist mein Lieblingsshirt – kein Wunder denn ich liebe den Zauberlehring von Zuckerwolkenfabrik, Lillestoff und Emmapünkchen. Wenn alle drei zusammen kommen, kann mir das Ergebnis ja eigentlich nur super gefallen.

Was mich aber viel mehr interessiert: Wie gefällt es Euch? Und was näht Ihr für Eure Kinder zum Geburtstag? Näht Ihr Geburtstagsshirts oder findet Ihr das albern? Oder näht Ihr vielleicht etwas ganz anderes?

Geburtstagsshirt 1. Geburtstag

Und nun geht das Ganze noch zu:

STICKFREUDEN1,  biostoff-linkparty-selbermachen-macht-gluecklich , Ich-näh-bio  , Made4Girls , Banner300px2 und zuTitelbild Linkparty Kiddi Kram

1 Comment on Ein Geburtstagsshirt zum 1. Geburtstag

  1. Daniela
    18. Mai 2017 at 08:05 (3 Monaten ago)

    Sehr süß ist das Shirt geworden. Die Stickdatei wartet auch noch auf ihren Einsatz ;o)
    Liebe Grüße, Daniela

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *