Geburtstage sind für Kinder ja etwas ganz Besonderes. Und weil Kinder Rituale lieben, ist es toll, wenn es etwas gibt, was sie an jedem Geburtstag begleitet.

Deshalb habe ich meinem Neffen bereits zu seinem zweiten Geburtstag einen Geburtstagszug mit Teelicht Covern gestickt. Die werden auf LED Teelichter aufgesteckt. So kann nichts anbrennen und die Lichter können immer wieder verwendet werden. Letztes Jahr hatte ich aus Zeitgründen zunächst die Lock und die Wagen mit den Buchstaben F I N N sowie der 2 gestickt. Das habe ich Euch damals hier gezeigt.

Zu seinem dritten Geburtstag sollte er nun noch die Wagen für seinen Zweitnamen Louis und natürlich die 3 bekommen. Ich mache das mit meiner Stickmaschine. Die ITH-Datei dafür hatte ich ja noch vom ersten Mal – sie ist von Individual Pieces. Im Moment kann ich sie aber nicht verlinken, weil sie aktuell nicht im Shop ist.

Geburtstagszug-Teelichter-2-Teil-4

Eigentlich geht das super einfach und auch relativ schnell. Aber wenn man gerade umgezogen ist, die Nähsachen noch in Umzugskisten sind und ein weinendes Baby ein konzentriertes Arbeiten unmöglich macht, kann auch so eine kleine Geburtstagsüberraschung zur Herausforderung werden.

Geburtstagszug-Teelichter-2-Teil-3

Durch das Update zu meiner Brother V3 habe ich inzwischen den 20 x 30 cm Rahmen. Der ist nicht nur stabiler als der mitgelieferte 18 x 30 cm, sondern ermöglicht es auch, sechs 10×10 cm Dateien auf einmal zu sticken. Da die Teelicht Cover aber etwas kleiner als 10 x 10 cm sind, geht das in dem Fall auch bei einem kleineren Rahmen.

Da ich fünf Buchstaben und die Zahl 3 sticken wollte, hat das perfekt gepasst. Die Farben der einzelnen Zugteile habe ich passend zu den ersten Wagen gewählt.

Geburtstagszug-Teelichter-2-Teil-1

In den kommenden Jahren sollte es dann kurz vor Finns Geburtstag noch schneller gehen. Da brauche ich dann ja jeweils nur noch den Wagen mit der Zahl neu.

DSC_0527

Die Datei wird auf insgesamt zwei Platten Stickfilz gestickt. Zunächst stickt die Maschine die ganzen Vorderseiten auf die eine Filzplatte. Nachdem das erledigt ist, kommt eine weitere Filzplatte unter den Rahmen und da wird dann die Form der Teelicht Cover gestickt.

Ausgeschnitten sehen sie so aus:

Geburtstagszug-Teelichter-2-Teil-5

An Finns 3. Geburtstag bildeten sie den Mittelpunkt des wirklich toll geschmückten Geburtstagstisches. Jetzt versteht er es auch schon richtig, dass er Geburtstag hat und da macht es noch viel mehr Spaß, ihm eine Freude zu bereiten.

IMG_2624

Und dann geht das Ganze noch zu

autosco-350px, zu  STICKFREUDEN1, zu Titelbild Linkparty Made for Boys und zuTitelbild Linkparty Kiddi Kram

2 Comments on Geburtstagszug 2.0

  1. Tante Jana
    24. Juni 2016 at 17:33 (12 Monaten ago)

    Bei solchen Bildern wünsche ich mir ja wirklich auch sehr eine Stickmaschine. Sehr cool! Danke für’s Verlinken – jetzt denke ich doch glatt über eine Geburtstagstischdecke nach, auf der unser Geburtstagszug stehen kann 😉
    LG Jana

    Antworten
  2. Das Augensternchen
    30. Juni 2016 at 07:56 (12 Monaten ago)

    WOW, was für eine aufwändige Arbeit!!!
    Vielen Dank fürs Verlinken. 🙂

    Liebe Grüße,
    Annette

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *