“Ja ist denn schon Ostern?” wird sich der ein oder andere fragen, wenn er das Beitragsbild sieht. Dabei passt der Tischläufer gar nicht so schlecht in die Weihnachtszeit, wenn wir an den sehr bekannten Sketch von Gerhard Polt mit dem quengelnden “Osterhaaasi” “nein Nikolausi!” denken…

Tischläufer-Hase-Mauer

Dabei ist alles viel einfacher: Ich habe schon im Frühjahr mit dieser kleinen Tischdecke angefangen, sie aber tatsächlich erst vor wenigen Tagen fertig gestellt. Als ich im Februar diese Datei probesticken durfte, wusste ich sofort, dass ich sie ganz groß auf einem kleinen Läufer haben wollte.

Tischläufer-Hase-Detail-Gesicht

Die Stoff waren noch von der Decke für meine Oma übrig. Genäht war sie sehr schnell und eigentlich wollte ich sie während eines Näh- und Wellnesswochenendes im Harz im April quilten und fertigstellen. Damals hatte ich aber eine Leihmaschine und mit ihr hat das einfach nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Da habe ich dann alle Quiltnähte wieder aufgetrennt und den Läufer erst mal zur Seite gelegt.

Tischläufer-Hase-Rückseite

Als ich mein Schätzchen dann wieder zuhause hatte, gab es 1000 andere Dinge, die darauf warteten, genäht zu werden und so hatte ich auf dieses angefangene Projekt nur wenig Lust. In den letzten Wochen habe ich mir aber vorgenommen, die Kiste mit den noch nicht fertigen Sachen Stück für Stück abzuarbeiten und so habe ich sie bei einem unserer Patchworktreffen noch mal neu gequiltet. Als Rand habe ich dann die abgeschnittenen Reste von den Blöcken aus der Decke meiner Oma verwendet und daraus dann das Binding genäht. Das habe ich dann in den letzten Wochen abends von Hand angenäht.

Tischläufer-Hase-Detail-Quilting

Und nach Wochen voller Nebel und grau in grau war am Wochenende endlich mal die Sonne zu sehen, so dass ich da Fotos von meinem neuen Läufer machen konnte. Der ist natürlich eigentlich schon eher  für den Frühling, aber gerade tun so bunte Farben herrlich gut, deshalb wird er sicher auch noch im Winter zum Einsatz kommen.

Tischläufer-Hase-Tisch

Tischläufer-Hase-Vorderseite

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *