Ein Adventskalender mit Fotos?

Die Idee hatte ich vor ein paar Wochen. Auf der Facebookseite von Resalotte habe ich einen Adentskalender mit Fotos gesehen. Den kann man sogar per Post in einem normalen Umschlag verschicken. Also das perfekte Geschenk für Freunde und Verwandte, die man nicht ständig sieht.

Adventskalender-Bilder-Leonie-11

Die Datei für den Adventskalender mit Fotos ist echt einfach: Es gibt eine Vorder- und Rückseite mit den Türchen, die Fotoseite und zwei Deckseiten für die Innenseiten der Karten. Hier seht Ihr die ganzen bedruckten Seiten bevor ich sie beplottet habe.

Adventskalender-Bilder-Leonie-10

Die Gestaltung:

Mit am schwierigsten war die Auswahl der Papiere und Elemente. Im Moment liebe ich die Sets von Kleine Göhre so sehr, dass schnell klar war, dass ich etwas von ihr nehme. Die Wichtel aus dem Set Nordische Weihnachten haben es mir besonders angetan.

Adventskalender-Bilder-Leonie-2

Die sind aber auch echt süß mit ihren Mützen, oder?

Adventskalender-Bilder-Leonie-3

Als Hintergrund habe ich ein Digipaper aus dem Set genommen. Auch die Hintergründe der Innnenseiten und die dort verwendeten Elemente sind alle aus diesem Set. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die Sachen von Eva so toll finde. Da passen die Elemente und Papiere einfach perfekt zusammen und man hat ganz viele Kombimöglichkeiten. Und weil die Farben aufeinander abgestimmt sind, sehen die alle super aus.

Adventskalender-Bilder-Leonie-6

Übrigens: Jetzt in der Adventszeit habt Ihr jeden Tag die Möglichkeit, ein Set von Kleine Göhre mit 10% Rabatt zu kaufen. Wie das geht, verrate ich Euch in meinem Beitrag über die Adventskalender zum Nähen, Plotten und Applizieren 2018.

Adventskalender-Bilder-Leonie-5

Die Umsetzung:

Die Außenseite und die Seite mit den Fotos habe ich jeweils mit Print and Cut gemacht. Das hat super funktioniert. Bei den Innenseiten war das nicht nötig, da habe ich einfach den Hintergrund größer gelassen, so dass es nicht schlimm gewesen wäre, wenn der Plotten nicht exakt die Kante der Karte geschnitten hätte.

Adventskalender-Bilder-Leonie-1

Ein bisschen tricky fand ich das Ablösen der Außenseite. Das Problem ist ja, dass die Türchen ja schon geschnitten sind. Und beim Abziehen, gehen die dann leicht auf. Ich habe zwar die Matte vom Papier abgezogen und nicht anders herum, aber trotzdem muss man da echt aufpassen, weil die Türchen der einen Seite nach links und die der anderen nach rechts öffnen. Mir hat dann geholfen, die Karten unter einen Stapel dicke Bücher zu legen. Danach sah es dann genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Adventskalender-Bilder-Leonie-7

Hinter jedem Türchen findet sich ein Foto von Leonie – ich finde so ein Adventskalender mit Fotos ist das perfekte Geschenk für die Lieblingstante, die Großeltern und die Uroma.

Adventskalender-Bilder-Leonie-12

Datei: Adventskalender von Resalotte
Digipaper und Elemente: Nordische Weihnachten von Kleine Göhre

Und jetzt das Ganze noch zu:

HoT-Banner-250px , zu PlotterLust Titelbild , zucreadienstagund zu  MitnehmDing

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *