Meine Tochter Leonie malt sehr gerne. Deshalb habe ich ihr ein Federmäppchen genäht. Dort kann sie ihre Stifte, den Radierer und den Spitzer verstauen. So ist alles immer griffbereit und schnell wieder aufgeräumt.

Die Größe finde ich perfekt für kleine Kinderhände. Das Federmäppchen hat fertig genäht die Maße 8 cm Höhe, 20 cm Breite und 9 cm Tiefe. Es ist also groß genug, um darin nach dem richtigen Stift suchen zu können, ohne dass alle anderen deshalb rausfallen.

Genäht habe ich die Box Bag Federtasche nach diesem tollen Youtube Video von Meerwievke:

Als Reißverschluss habe ich einmal mehr den metallisierten Reißverschluss von Machwerk genutzt. Ich liebe den von der Optik und vor allem läuft der einfach perfekt. Auch das finde ich für ein Kleinkind einen großen Vorteil.

Als Außenstoff meines Federmäppchens habe ich einen lange gelagerten und heiß geliebten Patchworkstoff mit Fröschen vernäht. Innen eine beschichtete Baumwolle. Das war mir wichtig, weil die Buntstifte ja auch ihre Spuren hinterlassen. Und so kann man das Innentäschchen auch mal kurz abwischen, ohne alles in die Waschmaschine stecken zu müssen.

An einem Ende habe ich noch eine kleine Schlaufe eingenäht. Dadurch kann Leonie den Reißverschluss ihres Federmäppchens ganz easy öffnen und schließen. Und oft nutzt sie den auch als “Henkel”, wenn sie ihr Mäppchen durch die Gegend trägt.

Ich mag die Größe und Form dieses Federmäppchens total und werde in dieser Art sicher noch mehrere Täschchen nähen. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht das auch in anderen Größen – man muss einfach nur die Maße neu berechnen und an die eigenen Vorlieben anpassen. Toll finde ich auch, dass das Federmäppchen durch die Form einen wirklich festen Stand hat.

Leonie liebt ihr Federmäppchen jedenfalls sehr – und wundersamerweise hat es auch echt dazu beigetragen, dass die Stifte jetzt immer ihren festen Platz haben und nach der Benutzung aufgeräumt werden.

Infobox:

Schnitt: Box Bag Federtasche – genäht nach diesem Video von Meerwievke
Reißverschluss: Metallisierter Reißverschluss (breit, anthrazit) aus dem Machwerk Shop
Stoffe: Außenstoff Patchworkstoff mit Fröschen aus dem Lager
Innenstoff: Beschichtete Baumwolle aus dem Lager
Volumenvlies: H640 von Freudenberg

Teile diesen Beitrag

1 Comment on Ein Federmäppchen mit viel Platz für Stifte und Spitzer

  1. Simone Kratzel
    3. Januar 2019 at 15:01 (11 Monaten ago)

    Daniela, das sieht mega aus! Toller Stoff und wie immer perfekt genäht! Muss nicht erwähnen dass meine Jungs auch TOTAL GERNE malen…
    Liebe Grüsse

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *