Wer diesen Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass meine Mama seit einem Jahr im Pflegeheim ist. Sie kennt uns nicht mehr und das einzige, was wir ihr noch geben können, ist Liebe.

Meine Schwester und ich haben uns überlegt, was wir ihr zu Weihnachten schenken könnten, wussten aber gleichzeitig, dass sie eigentlich nichts wirklich braucht. Früher gab es so viele Sachen, mit denen man ihr eine Freude hätte machen können, aber auf all diese Dinge reagiert sie nicht mehr. Letztes Jahr haben wir ihr ja eine Nesteldecke genäht, aber die nimmt sie nach wie vor nur sehr selten in die Hand.

Was sie aber wirklich brauchen kann, sind Klamotten. Denn sie ist inzwischen sehr weit von ihrer früheren Konfektionsgröße entfernt. Deshalb haben wir beschlossen, ihr ein Shirt zu beplotten. Im Adventskalender von Mach.werk habe ich eine Datei bekommen, die einfach nur perfekt für dieses Projekt war. Der Schriftzug Love-Liebe drückt ja genau das aus, was wir ihr geben und zeigen wollen.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit und ganz extrem an Heilig Abend habe ich meine Mama so sehr vermisst. Sie hat nicht nur in dieser Zeit – sondern das ganze Jahr über – mit so vielen Ritualen und kleinen Bräuchen dafür gesorgt, dass die Familie zusammen kommt und damit sind so unheimlich viele Kindheitserinnerungen verbunden.

Das klingt wahrscheinlich so, als sei sie schon nicht mehr da. Aber so fühlt es sich für mich manchmal auch wirklich an. Denn den Menschen, der uns aufgezogen, geprägt und geliebt hat, gibt es nicht mehr. Wenn ich sie besuche, möchte ich ihr noch so viel sagen oder sie Dinge fragen, aber all das ist nicht mehr möglich. Und doch ist sie weiter der Mensch, den wir lieben und brauchen und so gerne weiter in unserem Alltag hätten.

Infobox:

Datei: Love <3 von Mach.werk
Folie: Flexfolie roségold von Plottermarie

Teile diesen Beitrag

1 Comment on Ein T-Shirt mit Liebe für unsere Mama

  1. M.F.
    14. Januar 2019 at 09:45 (3 Monaten ago)

    Ich bin echt gerührt! Sehr schön… Es bleibt zu wünschen, dass sie doch irgendwie auf irgendeiner Ebene zu schätzen wissen kann, was ihr für sie tut! <3

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *