In einem Kleinkindhaushalt schwappt öfter mal Flüssigkeit aus einem Glas. Deshalb wollte ich schon länger mal Mug Rugs für unseren Esstisch aus geölter Eiche nähen. Vor kurzen sind mir dann beim Sortieren meiner Stoffreste vier Katzenmotive in die Hände gekommen, die sich perfekt für fröhlich-bunte Mug Rugs eignen.

Mugrug-Katzen-1

Die süßen Katzen kennt Ihr vielleicht noch von dem Katzenstoffbuch für Leonie. Schon da haben sie mich echt begeistert und deshalb habe ich die Reste aus dem Panel auch aufgehoben. Nur irgendwann quillt die Restekiste über und es wird Zeit, etwas aus den Resten zu nähen. Das habe ich in der letzten Zeit sehr intensiv getan, das zeige ich Euch aber in einem extra Beitrag, weil es da um ein Projekt für Nähen für einen guten Zweck geht.

Ich habe für die Mug Rugs jeweils ein Quadrat auf 12 x 12 cm zugeschnitten. Gefüttert habe ich sie mit dem Volumenvlies H 640 und für die Rückseite habe ich einen grünen Baumwollstoff genommen. Auch der war ein Stoffrest. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich macht das wirklich glücklich, wenn ich aus so Resten noch etwas schönes nähen kann und dabei meine Restekiste auch noch kleiner wird.

Mugrug-Katzen-7

Ich finde diese farbintensiven Motive perfekt für ein Kleinkind. Da gibt es viel, was man entdecken kann und wo man seine Sprachkenntnisse ausprobieren und ausbauen kann. Leonie war auch begeistert, als ich sie ihr gezeigt habe. Sie nutzt sie natürlich noch nicht selbst als Glasuntersetzer, aber dafür spielt sie sehr intensiv mit ihnen.

Mugrug-Katzen-5

Und auch mir gefallen sie gut – auch nicht ganz unwichtig, schließlich müssen die Mug Rugs ja auch in unseren Alltag passen.

Mugrug-Katzen-8

Nachdem ich die Quadrate verstürzt und gewendet habe, habe ich sie noch mal gebügelt und dann nochmal rundherum knappkantig abgesteppt. Das ist eine super Möglichkeit, die Wendeöffnung so zu schließen, dass man sie hinterher nicht mehr sieht.

Mugrug-Katzen-4

Mug Rugs gibt es ja in allen möglichen Formen und Größen. Oft so, dass neben die Tasse noch ein Stückchen Keks oder ähnliches passt.

Mugrug-Katzen-3

Ich wollte unsere Mug Rugs aber am liebsten ganz schlicht. Zum einen weil der Stoff schon genug wirkt und zum anderen, weil sie als Glasuntersetzer für den Alltag mit unserer Tochter gedacht sind.

Mugrug-Katzen-2

Und nun geht das Ganze noch an:

creadienstag, HoT-Banner-250px , Wir machen klar schiff und zu Stoffresteparty

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

2 Comments on Mug Rugs mit lustigen Katzen machen einfach gute Laune

  1. Melanie
    16. Mai 2018 at 17:09 (2 Monaten ago)

    Das sind ja wirklich allerliebste Kätzchen. Toller Stoff!!

    Antworten
    • Daniela
      22. Mai 2018 at 06:46 (2 Monaten ago)

      Ja das finde ich auch – sehr schade, dass er nun wirklich komplett vernäht ist. Vielleicht war es mir auch deshalb wichtig, diese Reste für uns zu vernähen.

      Liebe Grüße Daniela

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.