Schon lange wollte ich einen Schlafsack für meine kleine Leonie nähen. Ich hab mir im Vorfeld lange überlegt, wo der Reißverschluss hin soll und aus welchen Stoffen ich den Schlafsack nähen möchte.

Schlafsack-Feen-6

Der Schnitt

Nachdem ich den Durchschlafsack von Thelina (das Ebook findet Ihr über diesen Link bei Dawanda) das erste Mal gesehen habe, wollte ich das mit dem umlaufenden Reißverschluss ausprobieren. Ich fand das deshalb eine gute Idee, weil man den Schlafsack dadurch ganz öffnen kann.

Schlafsack-Feen-5

Die Materialwahl

Da ich den Schlafsack schon im Frühjahr genäht (und Euch peinlicherweise noch nicht gezeigt) habe, wollte ich einen Sommerschlafsack nähen. Ich habe mich daher für Jersey als Material entschieden. Man kann das Ebook aber auch mit Webware, Frottee und vielen weiteren Materialen nähen.

Schlafsack-Feen-4

Die Wahl der Stoffe war ganz nicht so einfach. Ich habe den Schlafsack in Größe 80/86 genäht und da braucht man schon knapp mehr als 1 Meter Stoff. Und von Kinderstoffen kaufe ich nur ganz selten mehr als 70 cm. Deshalb habe ich einen meiner absoluten Lieblingsstoffe angeschnitten: Die Feen Eigenproduktion von Stoffwelten in beere. Wobei angeschnitten ist gut – der Stoff ist so gut wie weg. Der Rest reicht vielleicht noch für einen Schal oder eine Mütze.

Schlafsack-Feen-3

Innen habe ich einen farblich dazu passenden grauen Sternestoff ebenfalls von Stoffwelten vernäht. Die Druckverschlüsse an den Trägern sind natürlich Jerseydrücker von Prym.

Schlafsack-Feen-2

Mein Fazit

Leonie passt der Schlafsack sehr gut und sie scheint sich darin wohl zu fühlen. Ich mag ihn auch sehr, durchaus auch den umlaufenden Reißverschluss. Leider ist das aber bei meinem Mann anders – der kommt mit dieser Art Schlafsack nicht zurecht und bevorzugt eindeutig die mit einem Reißverschluss in der Mitte.

Schlafsack-Feen-1

Damit der Feenschlafsack keine Schrankleiche wird, haben wir den daher in die Krippe gegeben, als ihr verlängerter Pucksack zu klein wurde. So hat sie einen tollen Schlafsack für den Mittagsschlaf und ich muss zuhause nicht über den Sinn und Unsinn des außenliegenden Reißverschlusses diskutieren.

Habt Ihr Lust, mir zu erzählen, welche Schlafsäcke Ihr am liebsten verwendet oder genäht habt?

Und jetzt geht das Ganze noch an

Made4Girls ,Titelbild Linkparty Kiddi Kram und zu  Banner300px2

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *